Professionelle Kraftstoff- und Ansaugsystemreiniger
Moderne Motoren arbeiten mit perfekt aufeinander abgestimmten, hochpräzisen Komponenten. Dadurch wird die optimale Verbrennung des Kraftstoffs unter verschiedensten Bedingungen gewährleistet, um so wenig Schadstoffe wie möglich auszustoßen. Eine gängige Methode, um den Schadstoffausstoß weiter zu reduzieren und dabei den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors zu steigern ist, den Kraftstoff direkt in den Verbrennungsraum einzuspritzen.
Dabei spricht man von einer „inneren Gemischbildung“. Anders als bei älteren Motorgenerationen, bei denen der Kraftstoff u. a. direkt vor das Einlassventil des Motors eingespritzt wird („äußere Gemischbildung“), ist man bei der direkteinspritzenden Variante in der Lage, den Kraftstoff exakt zu dosieren und falls nötig auch mehrmals hintereinander einzuspritzen. Das ermöglicht den Kraftstoffverbrauch und damit den Schadstoffausstoß so gering wie möglich zu halten.